Rund um den Maibaum

Ankunft

Am 29.04.2016 trafen unsere Freunde aus Ampus nach einer langen Fahrt bei Jacqueline und Leonhard ein, wo sie schon zum Aperitif freudig von uns erwartet wurden. Danach wurden sie auf ihre Gastfamilien verteilt. Auch wir hatten eigens für diesen Besuch ein Willkommensschild aufgestellt. Nathalie und Reynard kamen leider erst am Samstag an.

Schlossführung

Am Samstagvormittag war Herr Wenger so nett uns über die Geschichte des Schlosses aufzuklären und uns einen Teil der Räumlichkeiten zu zeigen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank.
Nach einem Spaziergang durch den Schlosspark besichtigten unseren Gästen noch die Kirche.

Klosterführung in Scheyern

Am Nachmittag trafen wir uns in Scheyern zu einer Klosterführung. Es war ein sehr interessanter und informativer Rundgang durch das wunderschöne Kloster und die Brauerei. Vielen lieben Dank an Pater Stefan und Pater Joachim. Bei einem Abstecher bei Kunst im Gut ergab sich die Gelegenheit das Bier zu testen.

Jubiläum in Eck

Am Abend wurde uns die Ehre zuteil am 40-jährigen Jubiläum in Eck teilnehmen zu dürfen. Ein herzliches Dankeschön an alle Einwohner von Eck. Unsere französischen Freunde waren tief beeindruckt von der bayerischen Art Feste zu feiern und bekamen sogar die Gelegenheit, aktiv musikalisch mitwirken zu können. Diesen Abend werden sie wohl nicht so schnell vergessen.

Weißwurstfrühstück

Mit Weißwürsten und Bier wurde unser Besuch aus Ampus vom Jetzendorfer Bürgermeister und einigen Gemeinderäten begrüßt. Jeder Gast bekam vom Sohn des Bürgermeisters eine Jetzendorfer Tasse überreicht. Hugues Martin, der Bürgermeister von Ampus, versuchte alle anwesenden Jetzendorfer und vor allem Herrn Betzin für einen Gegenbesuch in dem wunderschönen Ampus zu begeistern.

Maibaumaufstellen

Nach einem Spaziergang in Jetzendorf und Priel, bei dem wir eine kleine Kostprobe des turnerischen Potentials Jetzendorfs erhielten, konnten wir dem traditionellen Aufstellen des Maibaums beiwohnen. Dabei erlebten wir auch hautnah einen Auftritt der Böllerschützen.

Trachtenverein in Eck

Am Nachmittag, bei Kaffee und Kuchen, führte die Jugend des Jetzendorfer Trachtenvereins einige Tänze in Eck auf.

Abend in Niederndorf

Abends feierten wir bei traditionellem bayerischen Essen Abschied.
Liebe Monique, Natalie, Giselle, Hertha, Natalie, Hugues, Raymon, Reynard, Stephan, Jean, es war schön euch näher kennen zu lernen und euch einen kleinen Einblick in unsere bayerische Heimat zu geben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.